Datenschutz

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1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen und des betrieblichen Datenschutzbeauftragten
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auf dieser Website ist der:
Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V. (ZAW)
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Tel. 030/59 00 99 700
E-Mail: zaw@zaw.de
 
Die betriebliche Datenschutzbeauftragte des ZAW ist unter o. g. Anschrift und Telefonnummer, bzw. unter datenschutz@zaw.de erreichbar.
 
2. Zwecke der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage
a) Bei Aufruf der Website
Bei Aufruf und Nutzung dieser Internetseite erfasst unser Webprovider automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem Ihres Endgeräts. Diese Informationen werden bis zu 90 Tage in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
• IP-Adresse des anfragenden Rechners
• Zeitstempel des Zugriffs
• Name und URL der abgefragten Inhalte
• Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
• Name und Version der Browsersoftware sowie des Betriebssystems Ihres Rechners
• Name des Access-Providers.
 
Diese Informationen werden verarbeitet, um einen reibungslosen Verbindungsaufbau der Website und eine effektive Nutzung unseres Internetangebots zu ermöglichen. Ferner dienen diese Daten zur Gewährleistung der Systemsicherheit und –stabilität. Sie werden von uns auch zu statistischen Zwecken genutzt, um Informationen über die Nutzung der Internetseite zu erhalten (z.B. wie häufig verschiedene Inhalte aufgerufen wurden oder mit welchem Browser die Internetseite betrachtet wird). Die Auswertung der Daten erfolgt nur anonymisiert. Hierdurch ist es ausgeschlossen, dass Nutzungsdaten einer bestimmten Person zugeordnet werden können.
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs.1 S.1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenverarbeitung.
Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Internetseite Cookies ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter d).
 
b) Bei Nutzung des Beschwerdeformulars
Nutzer der Internetseite haben die Möglichkeit, beim Deutschen Werberat mit dem bereitgestellten Beschwerdeformular Beschwerden einzureichen oder Kontakt per E-Mail aufzunehmen. Die hierfür anzugebenen personenbezogenen Daten (siehe Beschwerdeformular) werden von uns ausschließlich zum Zwecke der Kommunikation mit Ihnen für die Bearbeitung Ihrer Anfrage bzw. Beschwerde gespeichert und verarbeitet.
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs.1 S.1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihrer Anfragen und der Kommunikation mit Ihnen im Rahmen der Bearbeitung Ihrer Beschwerden.
 
c) Bei sonstiger Kontaktaufnahme
Sofern Sie mit uns in Kontakt treten, z.B. per E-Mail oder per Telefon, werden die dabei von Ihnen freiwillig angegebenen personenbezogenen Daten von uns lediglich zum Zwecke der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. der Erfüllung und Abwicklung der mit Ihnen geschlossenen Verträge (z.B. bei der Bestellung von Publikationen) erhoben und gespeichert. Ihre Daten werden nach der abschließenden Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung folgt aus unserem berechtigten Interesse an der Bearbeitung Ihrer Anfrage (Art. 6 Abs.1 S.1 lit. f DSGVO). Sofern Sie mit Ihrer Anfrage einen Vertragsschluss beabsichtigen, werden die Daten auf Basis von Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b DSGVO von uns verarbeitet.
 
d) Cookies
Wir setzen auf unserer Seite temporäre Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben (z.B. welche Unterseiten der Website aufgerufen wurden). Der Einsatz von Cookies dient dazu, die effektive Nutzung unseres Angebots für Sie sicherzustellen. Diese enthalten keine personenbezogenen Daten und verfallen nach Ablauf der Sitzung.
Die Verarbeitung der Daten mittels Cookies erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der bestmöglichen Funktionalität der Website sowie einer nutzerfreundlichen Gestaltung des Seitenbesuchs.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken können. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Wir weisen darauf hin, dass bei einer Ablehnung von Cookies möglicherweise nicht mehr alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich genutzt werden können.
 
3. Weitergabe von Daten
Grenzüberschreitende Beschwerden können innerhalb des EASA-Netzwerks an eine andere Werbeselbstkontrolleinrichtung weitergeleitet werden. Diese Datenweitergabe beruht auf Art. 6 Abs.1 S.1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Weiterleitung Ihrer Beschwerde, um deren sachgerechte Bearbeitung im Rahmen der EASA-Regeln für den Umgang mit grenzüberschreitenden Beschwerden sicherzustellen.
 
Im Übrigen geben wir Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn:
• Sie haben hierzu ausdrücklich Ihre Einwilligung erteilt, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO,
• wir sind gesetzlich oder durch einen Gerichtsbeschluss hierzu verpflichtet, Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO oder
• es ist für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
 
4. Rechte der betroffenen Person
Sie haben das Recht:
• gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
• gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
• gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
• gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
• gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
• soweit eine Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen werden, soweit eine weitere Verarbeitung nicht auf eine andere Rechtsgrundlage gestützt werden kann.
• gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Insbesondere können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes wenden.
 
5. Widerspruchsrecht
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art.6 Abs.1 S.1 lit. f DSGVO verarbeiten, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchs- oder Widerrufsrecht (Ziffer 4, 6. Anstrich) Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an datenschutz@zaw.de.
 
6. Datensicherheit
Wir ergreifen sämtliche angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Die Übertragung der Daten erfolgt ausschließlich auf verschlüsseltem Wege. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
 
7. Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
Die personenbezogenen Daten werden grundsätzlich gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Verarbeitung (z.B. Beschwerdebearbeitung) nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Verpflichtungen (z.B. Aufbewahrungsfristen) oder berechtigte Interessen unsererseits (z.B. zur Verteidigung von Rechtsansprüchen) einer Löschung entgegenstehen.
Die unter Ziffer 2a) aufgeführten Daten werden spätestens nach 90 Tagen gelöscht. Temporäre Cookies (vgl. Ziffer 2d)) verfallen automatisch nach Beendigung der Sitzung. Die zum Zwecke der Beschwerdebearbeitung verarbeiteten Daten (vgl. Ziffer 2b)), werden für den Zeitraum des Beschwerdeverfahrens und darüber hinausgehend zur etwaigen Verteidigung von Rechtsansprüchen für maximal 3 Jahre gespeichert. Die im Zuge einer sonstigen Kontaktaufnahme mit uns verarbeiteten Daten (vgl. Ziffer 2c)) werden – vorbehaltlich gesetzlicher Aufbewahrungsfristen - nach der abschließenden Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht.
 
Stand: Mai 2018