Werberat rügt Bob's Coffee in Augsburg - Haben Sie "Heute schon genudelt?"
Werberat rügt Bob's Coffee in Augsburg - Haben Sie "Heute schon genudelt?"
BERLIN, 12. Juni 2012 (dw) - Eine Frau sitzt in Reizwäsche und hochhackigen Schuhen mit gespreizten Beinen vor einem Teller Nudeln mit Tomatensoße - alles vierfarbig und auf Plakaten im Stadtbild von Augsburg. Schlagzeile darauf: "Heute schon genudelt?". Dieses Werbemotiv schaltet die Bob's Gastro GmbH für ihr Restaurant-Kaffee nicht nur im Augsburger Eisstadion, sondern auch auf Flächen an Straßen in der Stadt. Das führte zu Beschwerden beim Deutschen Werberat in Berlin.
Sein Prüfergebnis: Das Plakat überschreite bei weitem die Grenze des Zumutbaren. Durch die Art der Abbildung werde die Frau auf ihre sexuelle Funktion reduziert und somit zum Objekt degradiert. Das Plakatmotiv verstoße gegen die Verhaltensregeln, nach denen in der kommerziellen Werbung keine Aussagen oder Darstellungen verwendet werden sollen, die Personen ausschließlich auf ihre sexuelle Rolle festlegen. Auch unter Gesichtspunkten von Kinder- und Jugendschutz sei das Plakat nicht tolerierbar.
Sabine Grüner, leitende Mitarbeiterin von Bob's Gastro GmbH, vermochte in einer schriftlichen Stellungnahme eine Herabwürdigung und Diskriminierung von Frauen nicht zu erkennen. "Die Werbemaßnahme lässt in unseren Augen den Produktzusammenhang nicht vermissen: Wir haben auf unserer Speisekarte Nudeln in verschiedenen Variationen."
Dazu sagte ein Sprecher des Werberats in Berlin: "Es ist kaum davon auszugehen, dass in dem Restaurant weibliche Gäste in Reizwäsche in dieser Körperhaltung auf dem Fußboden sitzend Nudeln zu sich nehmen".
Weil der Gastronomiebetrieb an seiner kritisierten Werbung zunächst festhält, rügte der Werberat das Unternehmen öffentlich und teilte dies den Massenmedien mit.
Hinweis
Die Angaben hinsichtlich der Gestaltung der jeweiligen Werbemaßnahme sowie des verantwortlichen Unternehmens beziehen sich auf den für das Beschwerdeverfahren maßgeblichen Zeitpunkt der öffentlichen Rüge. Die aktuelle Gestaltung der Werbemaßnahme und das heute hierfür verantwortlich zeichnende Unternehmen können daher von den damaligen Gegebenheiten abweichen.