Werberat rügt Disco-Unternehmen - Alkohol-Absturz in München
Werberat rügt Disco-Unternehmen - Alkohol-Absturz in München
BERLIN, 9. November 2009 (dw) - Die Arte Gastronomie - und BetriebsAG (Sitz Nürnberg) betreibt in München drei Disco-Clubs mit 11 Bars. Um auf dieses Angebot hinzuweisen, schaltet der Betreiber in Hörfunk und Internet Werbespots mit dem Text "Am Freitag ist wieder Absturzgefahr...ein Getränk bestellen, zwei bekommen...".
Der Deutsche Werberat beanstandete ebenso wie Beschwerdeführer aus München diese Aussage. Die inhaltliche Verknüpfung des vergünstigten Getränkepreises mit dem Begriff "Absturzgefahr" verharmlose missbräuchlichen Konsum von Alkohol. Dies verstoße gegen die Verhaltensregeln der Werbewirtschaft, die solche Werbeaussagen unterbinden.
Weil das Unternehmen die Kritik zunächst nicht akzeptiert, rügt das Gremium die Firma öffentlich und unterrichtet davon die Medien in München sowie am Firmensitz in Nürnberg.
Der Werberat ist eine Institution von 43 Verbänden der Werbewirtschaft. Er behandelt Beschwerden zur kommerziellen Markt-Kommunikation aus der Bevölkerung und setzt Standards zu besonders sensiblen Bereichen wie Werbung für alkoholhaltige Getränke, Werbung vor und mit Kindern oder Diskriminierung von Menschen. Seine Tätigkeit ergänzt mit selbstdisziplinärer Wirkung die rechtlichen Vorschriften wie das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb, das Lebensmittelgesetz, das Heilmittelwerbegesetz oder Rechtsvorschriften im Bereich der Medien.
Hinweis
Die Angaben hinsichtlich der Gestaltung der jeweiligen Werbemaßnahme sowie des verantwortlichen Unternehmens beziehen sich auf den für das Beschwerdeverfahren maßgeblichen Zeitpunkt der öffentlichen Rüge. Die aktuelle Gestaltung der Werbemaßnahme und das heute hierfür verantwortlich zeichnende Unternehmen können daher von den damaligen Gegebenheiten abweichen.