Gastbeiträge

Gastbeiträge

Gastbeiträge von Experten und Expertinnen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft in den Jahrbüchern des Deutschen Werberats geben einen Blick von außen auf die Selbstkontrolleinrichtung der Werbewirtschaft. Die in den Jahrbüchern des Deutschen Werberats veröffentlichten Beiträge können hier heruntergeladen werden.
 
Stärkung der Selbst- und Koregulierungsmechanismen auf Europäischer Ebene

Gastbeitrag von Sabine Kammerevert MdEP (S&D-Fraktion) und Sabine Verheyen MdEP (EVP-Fraktion), Berichterstatterinnen für die EU-Richtlinie über audiovisuelle Medien, Jahrbuch "Deutscher Werberat 2019"

Die wahren Werbetreiber: Kreativität schlägt Krawall

Gastbeitrag des Psychologen und Marketing-Experten Sascha B. Lehmann, McKinsey, Jahrbuch "Deutscher Werberat 2019"

Globaler Rahmen - regionale Umsetzung

Gastbeitrag von Oliver Wieck, Generalsekretär ICC Germany, Jahrbuch "Deutscher Werberat 2018"

Werbeverbote und die Frage nach Moral und Normierung

Gastbeitrag von Elisabeth Winkelmeier-Becker MdB, Sprecherin der Arbeitsgruppe Recht und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jahrbuch "Deutscher Werberat 2018"

Gewerbliche Wirtschaft und verantwortungsvolle Werbung

Gastbeitrag von Dr. Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertags e.V. (DIHK), Jahrbuch "Deutscher Werberat 2017"

"Sexistische Werbung" - ein Fall für den Gesetzgeber?

Gastbeitrag von Prof. Dr. Frauke Henning-Bodewig, Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb, Jahrbuch "Deutscher Werberat 2017"

Durch Selbstverantwortung und Selbstdisziplin zu einer besseren Werbepraxis

Gastbeitrag von Matthias Machnig, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Jahrbuch "Deutscher Werberat 2017"

Handwerk und verantwortungsvolle Werbung

Gastbeitrag von Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH), Jahrbuch "Deutscher Werberat 2016"

Why Self-Regulation Is Better Regulation

Gastbeitrag von Guy Parker, Chairman der European Advertising Standards Alliance (EASA), Jahrbuch "Deutscher Werberat 2016"