Spruchpraxis

Am 16. März 2017 hat der Werberat seine Jahresbilanz 2016 vorgelegt. Das Ergebnis: Erstmals in der 45-jährigen Geschichte des Werberats prüfte die von den 42 ZAW-Verbänden getragene Organisation mehr als 700 Werbemaßnahmen innerhalb eines Jahres. In knapp einem Drittel der vom Werberat zu entscheidenden 441 Fälle folgte das Gremium dem Protest der Beschwerdeführer. Die Beanstandungsquote blieb damit konstant gegenüber dem Vorjahr.

  • Erste Anlaufstelle bei Werbekritik
  • Mehr Beschwerdefälle, aber gleichbleibende Beanstandungsquote
  • Sexistische Werbung: Deutlich mehr überzogene Proteste
  • Mehr Kritik an Werbung in Sozialen Netzwerken

Details zur Jahresbilanz 2016

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Hier sind zahlreiche Beschwerdefälle aus viereinhalb Jahrzehnten zusammengestellt, die einen Überblick über die Vielfalt der Beschwerdemotive und die dazu ergangenen Entscheidungen vermitteln.